Allgemeine Informationen zur Jugendfeuerwehr

Im Jahr 1999 wurde die Jugendfeuerwehr Seeon gegründet. Ihre Aufgabe besteht in der Sicherstellung der Nachwuchsgewinnung und Ausbildung der zukünftigen Feuerwehrmänner und -frauen.

Die Jugendfeuerwehrausbildung stützt sich in erster Linie auf die feuerwehrtechnischen Grundlagen. Jugendfeuerwehrfrauen und –Männer lernen hier den Umgang mit technischem Gerät um verunfallte Menschen aus Notsituationen zu befreien. Ergänzend dazu bilden wir unsere Jugend zu Ersthelfern aus, um verletzte Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu betreuen.

Wir legen Wert auf

• Teamgeist
  • Hilfsbereitschaft
  • Gleichberechtigung